Dr. Susanne Geipert

Aufgewachsen in Mittelhessen, bin ich heute in der schönen Südpfalz zuhause. Als promovierte Agraringenieurin mit familiären Pfälzer Wurzeln habe ich die Welt des Weins quasi in die Wiege gelegt bekommen. Neu ist für mich, die Begeisterung und das Wissen rund um den Wein an andere Wein Interessierte weiterzugeben. 

Hauptberuflich bin ich in der Entwicklungshilfe tätig. Die Weinwelt ist über einen Nebenjob im Bioweinbau und einer Ausbildung zur Weinkennerin am "International Wine Institute" in Bad Neuenahr zum Hobby geworden. Die Qualifikation zur Assistant Sommelière und WSET Level 2 (Wine and Spirit Education Trust) ist erfolgreich abgeschlossen. Da man in Sachen Wein nie auslernt, mache ich gerade die Ausbildung zum PAR (Product Analyse Ranking) Certified Expert Wine bei Martin Darting. 

Das Aromalabor Südpfalz

Meine Motivation ist es,  sich mit Weinfreunden zusammen zu finden und spannende Themen rund um den Wein zu vermitteln. Bei den kurzweiligen Veranstaltungen bündele ich Informationen zu den Anbaugebieten, Rebsorten und Winzern. Ich möchte gern umfangreiches Wissen kompakt und leicht verständlich teilen und neue Geschmackserlebnisse eröffnen.  Denn natürlich kommt der Genuss nicht zu kurz: im Vordergrund stehen typische und ausgesuchte Weine, die kurz besprochen und systematisch verkostet werden. 

Während einer Probe im privaten Rahmen kam die Idee auf, in Form des Aromalabors Südpfalz Veranstaltungen für einen guten Zweck anzubieten.

Nicht nur Wein trinken, sondern auch verstehen, wie er gemacht wird, liegt mir am Herzen! Hier binde ich im Frühjahr junge Reben an, eine sehr anstrengende Arbeit! Danach schmeckt der Wein noch viel besser und man weiß die Arbeit der Winzer und ihrer Mitarbeiter wirklich zu schätzen!

Foto 1: Im Weinberg bei Hainfeld, Bio-Weingut Glaser (3/2019)

Foto  2: Beim Verkosten Südpfälzer Weine für eine Institution, um die neue Weinkollektion zu empfehlen! (7/2020)

Ich bin Mitglied in folgenden Institutionen:

logo-wo-claim-free.png
banner-vdp-logo-1108x350.jpg
Logo_x2.png
 

©2020 Aromalabor Südpfalz